Freitag, 8. Juni 2012

Eastern Mud Salamander

Der Eastern Mud Salamander (Pseudotriton montanus montanus) ist eine sehr seltene Amphibie und steht unter Naturschutz. Ihr Lebensraum ist der Sumpf, das Moor, Quellen, im Schlamm sauberer und klarer Gewässer. Ihr Status ist bedroht und ist in ihrer Art durch die Zerschneidung von Lebensräumen sowie die sich zunehmend verschlechternde Wasserqualität gefährdet. Ich war sofort von dem Salamander mit dem leuchtend-rot schimmerenden und mit dunklen Punkten gekennzeichneten Rücken der Salamander fasziniert. Hier habe ich einen Anhänger aus Emaille (auf Kupfer) gefertigt, der solch einen Eastern Mud Salamender zeigt :).
Zuerst wurde das Kupfermedaillon (⌀ 5 cm) aus einem Kupferblech ausgeschnitten und ein Loch für den Aufhänger gebohrt. Dann wurde das Kupfermedaillon auf der Rückseite gegenemailliert, da sich das doch dieser relativ große Anhänger beim Brennvorgang bei ca. 800 °C verformen würde.
Der rote Salamander wurde auf einer grünen Emaille (Untergrund) gebrannt, wobei das Rot des 3. Brandes durch die verschiedenen Brenntemperaturen (der Emaillepulver) dieses unterschiedlich abdecken/überziehen und somit die Punkte des Salamanders erzeugen. Als Kette wurde eine Naturband mit Metallperlen gewählt, welche durch eine Schleife in unterschiedlicher Weite zusammengebunden werden kann :).

Kommentare:

  1. Ui Senna, toll, der ist dir super gut gelungen!
    Grüßle und ein gemütliches WE
    Crissi

    AntwortenLöschen
  2. Wow sehr schöner Anhänger ein tolles Motiv.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. der Anhänger gefällt mir sehr gut. Wieder was Besonderes!
    Ich habe auch gleich nach dem roten Salamander gegoogelt. Der schaut ja richtig gefährlich aus. Macht wahrscheinlich die rote Farbe ...
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna
    Ein wunderschöner Anhänger mit einem ganz tollen Motiv.
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. ein ganz toller anhänger, gefällt mir sehr gut.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist aber ein toller Anhänger geworden und das Rot des Salamanders macht sich super, gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Senna,
    Du machst wirklich ganz besondere Sachen. Komplimente.
    Ganz lieber Gruss,

    Mariette

    AntwortenLöschen
  8. WOW, der sieht ja Klasse aus! Ganz was Besonderes!!!!!!
    LG und ein schönes, gemütliches Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Senna
    Wunderschöne Arbeiten zeigst Du uns, der Anhänger ist so ganz mein Geschmack. Danke für Deinen netten Besuch bei mir, habe mich sehr darüber gefreut.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Senna,.
    danke für deinen besuch und den netten Kommentar. ich staune, du scheinst wirklich alle Techniken zu beherrschen. Der Salamander ist sehr schön geworden. Auch dein geklöppelter Halsschmuck ist faszinierend und den Handschuh für zwei Verliebte solltest du dir patentieren lassen. So süß.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  11. Hallochen!
    Komme ganz "schnell" mal vorbei..
    Heute, Samstag, noch viel vor :)
    Danke fuer dein Kommentar..
    Ich nehme an, dass das ein brennendes Thema ist und viele sich nicht dazu aeussern wollen!!

    Du hast hier sehr schoene Macro-Fotografien!!!
    Liebe Gruesse aus Athen!

    AntwortenLöschen
  12. Wow..ein wunderschönes Schmuckstück,ganz toll!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Das ist dir wirklich wunderbar gelungen - und dem Salamander tust du damit auch noch einen Gefallen. :)

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für Euer Interesse und die lieben Kommentare.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende mit oder ohne Fußball :)

    Eure Senna

    AntwortenLöschen
  15. Oh, ich bin zwar etwas spät,
    doch umso mehr begeistert,
    weils mir grad so wie All'n hier geht:
    Wie toll Du das gemeistert!!!

    ;-)))

    Gefällt mir sehr gut.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Senna,
    das Stück ist Dir absolut klasse gelungen!
    Vielen Dank auch für Deine letzten wieder so lieben Kommentare! :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna