Mittwoch, 23. Januar 2013

In Ton gerahmt - obramowane w glinie

Zum Thema "Rahmen groß und klein" eines Gastdesigners gibt es bei Szuflada die Aufgabe einen Rahmen zu gestalten. Hier ist mein Rahmen aus roten Ton, kristallblauer Grundglasur und gelben Sprühüberzug, welcher den blauen Untergrund als Schatten der Kugeln und der Rosetten betont.

- Na wyzwanie gościnnego projektanta "Ramy, ramki i rameczki" w Szufladzie, zrobiłam swoją ramkę. Jest ona z czerwonej gliny, krystaliczno-niebieskiej glazury podkładowej i żółtej warstwy wierzchniej, które akcentuje niebieski cień podkładu na owalach i rozetach.

Making of:
Wie die Bilder es relativ gut zeigen, wurde zuerst die rote Tonmasse ausgerollt, ein Rahmen ausgeschnitten und die kleinen seitlichen Kreisrahmen ausgestanzt, Die Rosetten sind aus dünnen Scheiben Ton gerollt und mit Tonschlick plaziert worden. Die Kugeln aus Ton wurden aus den Resten der gestanzten Löcher geformt und mit Schlick aufgetragen. Dann folgte der Schrühbrand, glasieren und der 2. Brand bei ca.1100°C - danach erfolgte der gelber Sprühüberzug.

Making of:
Jak widać na zdjęciach, najpierw zrolowałam kawałek gliny, następnie wycięłam z niej kształt ramki, jak i małe kółka po bokach. Rozety zrobiłam z cienkiej gliny i przymocowałam gliniastym mułem - podobnie jak kulki, które powstały z resztek gliny. Następnie ramka trafiła do pieca na pierwsze wypalanie, glazurowanie i drugie wypalanie w temp. ok. 1100°C, i pokrycie ostatnią żółtą warstwą.



 
Und nocheinmal das Endergebnis :) - i znowu końcowy rezultat :)

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Senna,
    wooow, dein Rahen sieht einfach nur super super toll aus!!! Ich bin schwer begeistert!!! Ich hab noch nie mit Ton gearbeitet und finde es so toll was du daraus machst. :-)
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    Ganz liebe Grüße,
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Senna,
    das ist ein sehr hübscher Rahmen geworden!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie wunderschön liebe Senna. Dein Rahmen ist klasse geworden und ein süßes Foto hast Du rein gemacht.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Senna
    Ich bin begeistert von Deinem Rahmen, er sieht einfach fantastisch aus...Kompliment!
    Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünscht Bea

    AntwortenLöschen
  5. Der Rahmen ist Dir absolut gelungen. Auch die Farbe und die Formen sind sehr ansprechend. Wunderschön !
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  6. wieder was ganz Besonderes!
    Der Rahmen gefällt mir sehr gut - auch die Idee mit den kleinen Bildchen im Rahmen selbst. Und alles wieder so anschaulich erklärt.
    Ich bin wieder begeistert!

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Na, diese Idee fällt doch mal wieder völlig aus dem Rahmen!!! (positiv natürlich!)

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Senna! :)
    Wieder mal eine sehr gelungene Arbeit! :) Der Rahmen ist wunderschön, und das Material faszienierend in seiner natürlichen Ausstrahlung!
    Liebe Grüße!
    Anna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Senna,

    ein toller Rahmen ist entstanden. Lustig finde ich ja die beiden kleinen runden Aussparungen für noch mehr Fotos oder Schnappschüsse. Mit Ton arbeiten mach einfach Spaß, das würde ich auch gerne einmal wieder machen.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir sehr gut der Fotorahmen ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Sieht toll aus und ganz besonders, dein kreativer Rahmen, liebe Senna!
    Alles Liebe und schon mal ein schönes kommendes Wochenende!
    Herzlichst Traude

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen,
    der Rahmen ist dir sehr gut gelungen!
    Grüßle und ein schönes WE
    wünscht dir
    Crissi

    AntwortenLöschen
  13. Wow. Super Idee! Ich sollte definitiv mehr Dinge vor mich hin basteln!! :D

    AntwortenLöschen
  14. In solchen Arbeiten sieht man, wie viel Liebe du in sie investiert und welch wunderschöne Unikate dabei herauskommen....wunderschön, liebe Senna und ich bin mir sicher, wenn man einen solchen Rahmen mit Foto verschenkt, werden sich die Beschenkten mit mit Sicherheit sehr freuen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna