Freitag, 10. Mai 2013

Vatertag ... etwas für meinen Vati :)

Nun kann ich ja das Geheimnis lüften - denn gestern war Vatertag und ich habe mir für meinen Vati, außer einem Bierchen, auch etwas für ihn überlegt, was er liebt. Seine Leidenschaft ist Käse - aller Art! - und deshalb habe ich aus weißem Ton eine Käseglocke getöpfert.


Diese Käseglocke zum Vatertag mit blauer Grundplatte und grüner Glocke passt dabei auch sehr gut für die Herausforderung des Basteltanten Challengeblog  # 11 Vatertag + Farbkobination blau/grün - und stelle sie dort vor.


Dabei sind die Glasuren ausgezeichnet durch:  Kristallblau - mit kleinen Kristallbildungen beim Brennvorgang und Moosgrün - welche eher ruhig und matt wirkt.


Und noch ein kleines Making of mit Bildern:


1. Die Formen mit weichem weißen Ton festlegen und antrocknen lassen. Dafür geeignet ist auch ein Fön - jedoch nicht zu trocken werden lassen, denn es muss noch der Knauf oder Griff angebracht werden.


2. Dann müssen beide Teile sehr gut durchtrocknen und werden bei ca. 1000 °C als Schrühbarnd fertiggestellt - hoffentlich ohne Risse, denn glatte Tonplatten sind oftmals hohen Drücken ausgesetzt und wellen sich oder reißen - deshalb kann man auf der Rückseite den noch feuchten Ton längs einritzen.


3. Die Glasuren regelmäßig auftragen - das funktioniert am Besten durch Eintauchen der Teile, wobei die Auflagefläche immer vollkommen glasurfrei sein sollte! Wie ihr sehen könnt, sind die Pulverglasuren keineswegs in der Farbe mit der späteren Farbe nach dem Brennen identisch ... sie ändern sich bei 1200°C :)!

Kommentare:

  1. Boh wie cool find ich das denn liebe Senna. Da hat Dein Vater sich bestimmt gefreut. Was Du alles kannst, toll.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein super Geschenk!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich ein sehr schönes, persönliches Geschenk. Hat es sich doch bestimmt riesig drüber gefreut, gelle^^

    Schaut schick aus und danke fürs Zeigen.

    Schönes Wochenende und liebe Grüssle


    AntwortenLöschen
  4. Wow, ist wunderschön geworden! Das ist ein tolles und auch sehr persönliches Geschenk, über das sich dein Vati sicher riesig gefreut hat.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Senna, da hast Du ja eine super tolle Idee fantastisch umgesetzt und Dein Papa wird sich riesig darüber freuen....einfach perfekt!
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
  6. Alles Käse, oder was(?), ;)
    der Vater wird sich freuen,
    mit diesem Teil hat er viel Spaß,
    und kauft nun ständig neuen!...

    Käse.

    ;-)))

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  7. Oh Senna, die Käseglocke sieht super toll aus - klasse gemacht!
    Grüßle und ein schönes WE
    Crissi

    AntwortenLöschen
  8. Hi liebe Senna !

    Eine wunderbare Idee , die du super umgesetzt hast ! Ich bin mir sicher, dein Papa hat sich riesig gefreut !
    Schick dir liebe Grüße aus Wien
    Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Wow,
    das ist ja eine tolle Idee. Leider habe ich für soetwas garkein Händchen, eher für Sitzsäcke!
    Viele Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Senna,
    ich finde dein Hobby total klasse. Das töpfern würde mir auch sehr gefallen. Besuche ich doch in all meinen Urlaubsorten immer eine Töpferin, oder einen Töpfer, sofern es dort einen gibt und kaufe mir dort etwas. Meistens Tassen oder Kräutertöpfe. Leider habe ich keinen Brennofen. Die Käseglocke für deinen Vater gefällt mir sehr, sehr gut, sind auch meine Lieblingsfarben. Na und Käse in allen Variationen esse ich auch sehr gern.
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  11. Das ist aber eine nette Geste liebe Senna, schön sieht sie aus die getöpferte Käseglocke.
    Wir in der Schweiz kennen den Vatertag nicht aber den Muttertag morgen Sonntag.

    Herzliche Grüsse und schönen Sonntag.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Wow senna das ist mal wieder ein Traum dein Werk
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei den basteltanten
    Glg tamesis

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie schön,da hat sich dein Vater bestimmt mächtig gefreut.Die Glocke sieht toll aus,die Farben ein Traum!
    Du kannst super töpfern;0)!
    Ich wünsch dir ein herrliches Wochenend,
    liebe Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  14. Das perfekte Geschenk für einen Käseliebhaber! Die ist wirklich schön geworden! Ich habe das mal ausprobiert mit dem Töpfern und das war gar nicht so leicht! Dein Vater hat sich sicherlich gefreut!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Wow! Das ist eine tolle Idee und die Käseglocke ist sehr schön geworden.
    Vielen Dank für die Teilnahme bei den Basteltanten und viel Erfolg!

    LG Gnupi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Senna,
    die Käseglocke ist toll und dann noch in den richtigen Farben. Super.
    Vielen Dank für Deine Teilnahme bei den Basteltanten.
    Liebe Grüße
    Kenda

    AntwortenLöschen
  17. Wow, das ist ja mal ein ganz außergewöhnliches Geschenk. Da hat sich dein Papa bestimmt gefreut. Vielen Dank für die Teilnahme bei den Basteltanten.

    Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Wow, was für ein tolles Geschenk. Deine Käseglocke gefällt mir ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße, Uta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna