Samstag, 24. November 2012

Weihnachtskugel & Kreisel - bombka & bąk

Zum Thema "Glitterfantasien ..." - bei der Herausforderung von Szuflada, habe ich eine Weihnachtskugel als Windkugel kreiert. Natürlich glitzert sie :) und sie ist mit den Perlen  und Papierstreifen so konstruiert, dass sie schon bei einer Brise Wind sich alleine beginnt zu drehen :).
- Na wyzwanie w szufladzie "Brokatowe fantazje ..." zrobiłam bombkę, naturalnie z brokatu, pereł i pasków papieru tak, że pod wpływem najmniejszego wiatru zaczyna się obracać :).

Je nach Windrichtung entdrillt sich der Faden wieder ... und bleibt somit bei verschiedenen Windströmungen ständig in Bewegung. Dabei glitzert und leuchtet die Kugel, wie auf den Bildern leicht zu sehen ;), in allen Lichtreflektionen (facettenbrechendes Muster, Hologramm).
- W zależności od kierunku wiatru skręca się i rozkręca, więc z reguły jest w ciągłym ruchu, błyszcząc przy tym jak na zdjęciach ;) (faseta/hologram).
 
Making of: Acht gleichmäßige Streifen des lichtbrechenden Papiers zurechtschneiden. An einem Ende werden die aufgereihten Streifen (Fächer) durch eine schwere Perle befestigt. Weitere sehr leichte Perlen sind als Zwischenglieder in der Mitte aufgefädelt worden und bilden mit dem Abstand die Begrenzung der Kugel, an dem die Streifen in der gleichen Reihenfolge (also revers :]), wie zuvor, wieder aufgefädelt werden und mit einer schweren Perle den Abschluss bilden. Die weiteren leichten Perlen sind nur zur Dekoration und haben keine Funktion mehr :).

Making of: Osiem takich samych pasków z błyszczącego papieru. Na jednym końcu wszystkie zostały przymocowane przez (wachlarz) otwory do jednej perły, następnie reszta pereł znalazła się na nitce przez środek przyszłej bombki, będąc jednocześnie jej punktem równowagi i środkiem ciężkości ;) z jedną średnią perłą w środu ciężkości całej konstrukcji ;) i cięższymi perłami na dole i górze bombki. Małe perełki zapełniły resztę, czysto ozdobnie :).

Kommentare:

  1. Liebe Senna,
    was für eine wunderbare Idee, diese Windspielweihnachtskugeln gefallen mir sehr gut. Du hast das making of so schön beschrieben, da möchte ich mich gerne auch mal dranwagen.
    Einfach bezaubernd!!!
    Schönen Sonntag
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Senna,
    eine schöne Aufgabe hast du wieder gelöst,die Kugel sieht wunder..wunderschön aus!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich habe so eine Ahnung, wie es glitzert, wenn die Kugel sich im Wind dreht. Eine großartige Arbeit.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderbare Kugel und ich kann mir vorstellen, daß sie mit der Hologrammfolie ein Blickfänger wird.
    Ich habe welche -aus normalem Papier- am Fenster über der Heizung hängen. Die sind auch ständig in Bewegung.
    LG Else

    AntwortenLöschen
  5. super schöne Idee!!!
    ... man kann es sich vorstellen, wie es glitzert :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolle Idee und herlich verarbeitet liebe Senna

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Idee, gefällt mir sehr gut. Vielleicht wage ich mich auch daran.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Senna,

    toll wie das glitzert, man sieht es richtig auf den Fotos. Solche schönen Papierbasteleien bewundere ich immer sehr und gerade in der Weihnachtszeit ist das so schön anzuschauen.

    Viele liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. eine Weihnachtskugel die sich wie ein Kreisel dreht. Also du machst immer so tolle Sachen Senna!
    Die Kugel ist wunderschön - und du hast sie mit den Drehungen auch sehr gut fotografiert.
    Lieben Dank auch für die Anleitung :-)
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Senna
    die Kugeln sind sooo....wunderschön ,ein riesen Kompliment ,wow...ich bin ganz begeistert !!!
    Momentan komme ich nicht zum basteln, unsere Familie hat sich vergrössert :-))

    Herzlich grüsst dich ,die glückliche Omi
    Margrit

    AntwortenLöschen
  11. Nach anklicken der Fotos hab ich es kapiert *gg* So dachte ich zuerst du hast eine Kugel beklebt und mich gefragt wie sie sich dann dadurch drehen kann *kopfklatsch*

    Ist wohl noch zu früh gewesen um den ersten Eindruck sofort umzusetzen^^

    Jedenfalls finde ich es auch eine klasse Idee die ich umsetzen werde. Danke dir fürs Zeigen!!

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüssle
    Nova

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Senna, eine tolle Idee diese Weihnachtskugeln. Perfekt fotografiert.

    Lieber Gruss und schönen Sonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Guten Tag Senna, ich bin ja so begeistert von Deiner wunderschönen Arbeit, sieht einfach fantastisch aus!
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Senna,
    deine Kugeln sehen super schön aus.
    Sie sind ein absoluter Blickfang.
    Liebe Grüße Silvi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo das ist eine Super Idee danke für deine Presentation und Anleitung liebe Grüße karin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Senna,
    Deine Glitzerkugel gefällt mir sehr gut. Ich danke Dir für die Anleitung, vielleicht werde ich das auch bald mal ausprobieren. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Senna,
    Die Paperballs sehen wunderschön aus. Ich habe sie auch schon gebastelt. Sie sehen ganz toll im Fenster aus.
    Liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  18. liebe Senna, Du zeigst tolle Sachen, gerade auch die Kugeln sind wunderschön

    liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Senna,

    deine Kugeln sehen wirklich fantastisch aus und glitzern um die Wette, fantastisch. :-)
    Danke auch für deine Bastelanleitung!

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. schöne Weihnachtsdeko- das haben wir früherauch gebastelt
    LG
    Elma

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Senna,
    zuerst einmal vielen Dank für deinen lieben Kommentar über meine Shrinkies. Ich bin total begeistert von dieser Bastelart. :-) Und so langsam geht's auch immer besser. Deine tollen Weihnachtskugeln sind echt super. Sie sehen total schön aus und glitzern bestimmt in echt noch mehr. Ich finde die Perlen auch klasse dazu. :-)
    Hab ein gaaanz tolles Wochenende.
    Ganz liebe Grüße,
    Renate

    AntwortenLöschen
  22. Oh, das ist ja wirklich toll! Komme jetzt erst dazu, mal wieder eine größere Blogrunde zu drehen......fast wäre mir deine geniale Kugel entgangen.......die Zeit rast so....besonders im Dezember.....tsts....
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna