Mittwoch, 9. Oktober 2013

Chiemsee II - Herreninsel

Einen Tag haben wir auf der Herreninsel verbracht, wo wir das Schloss Herrenchiemsee, die Parkanlage Ludwig II, Augustiner Chorherrenstift und eben die ganze Insel erkundet haben.


Die Insel haben wir natürlich mit der Fähre erreicht, welche 15 min. von Prien im Chiemsee liegt. Erstes Ziel war das Schloss Herrenchiemsee Ludwig II.


Das Schloss hat 70 Zimmer, wobei nur 20 Zimmer zur Zeit Ludwig II fertiggestellt wurden, Diese allerdings in voller Pracht, Gold und Meißner Porzellan. Auf dem Bild ist der Fahrstuhltisch (leider nie richtig in Gebrauch) und der Schildplattschrank Ludwig II sowie ein Zimmer im Rohzustand zu sehen.


Das Schloss ist umgeben mit einer sehr schönen Parkanlage und Brunnen, wie dem Fama Brunnen. Der Fama Brunnen wurde 1884/85 von Rudolf Maison geschaffen, wobei Fama (die geflügelte Figur auf dem Pferd Pegasus auf der Spitze des Brunnens)- Figur des Ruhmes von Figuren/Alegorien von Krieg, Sieg, Geschichte und Natur auf der Ostseite sowie Figuren/Alegorien von Neid, Hass und Falschsein auf der Westseite umgeben ist.


Gegenüber befindet sich der Fortuna Brunnen von Wilhelm von Rümann (1884/85) und stellt die antike Göttin Fortuna auf dem Glücksrad dar.


Bei allen Brunnen stand meine Kamera trotz Regen nicht still :) ...


Neben dem Schloss gibt es auf der auch das Augustiner Chorherrenstift (Alte Schloss) zu besichtigen. Zur Zeit war die Ausstellung von Julius Exter zu sehen - mit dem Atelier und Bildern.


 ... ein Ausschnitt aus einer Triologie ...


Und für Nova und ihre Glockenturmsammlung #28 habe ich von der Insel den Glockenturm der ehem. Pfarrkirche St. Maria von der Herreninsel mitgebracht :).



Morgen gibt es nun dann ein paar Eindrücke von der Fraueninsel :) ... vielen Dank für Euer interesse und die lieben Kommentare.

Kommentare:

  1. Hallöchen...das sind wieder wundervolle Aufnahmen ! 1a ...

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Senna,
    danke für mehr Bilder voller Erinnerungen ;O)
    Ich wünsch Dir einen schönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Senna,
    vor ca. 11 Jahren waren wir auch auf der
    Herreninsel und der Fraueninsel ;-)
    Schöne Erinnerungen kommen bei deinen
    Bildern zurück!
    Viel Spaß noch!!!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Das Schloss ist wunderschön, und der schwarze Brunnen sehr imposant. Lustig das Du Regen und Fotos erwähnst, da ich gerade eben ein Post darüber geschrieben habe. Ich find deiner Bilder spitze!

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Senna,

    habe eben deine Chiemseeberichte gelesen, toll, da kommen bei mir alter Erinnerungen hoch. hier waren wir mit unseren Freunden auf eigenen Schiffen unterwegs...Eine schöne Gegend!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Senna,
    schöne Eindrücke vom Chiemsee. Ich war dort vor mehr als 30 Jahren. Zur Sommerzeit habe ich das Schloss Herrenchiemsee in schöner, aber sehr überlaufener Erinnerung.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  7. Ich stelle immer wieder fest, dass man eigentlich nicht ins Ausland fahren muss. Bei uns gibt es so schöne Gegenden.
    LG Donna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Senna wunderbare Eindrücke und herliche Fotos hast du mitgebracht. Ein herliches Fleckchen Erde.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Danke dir für den Glockenturm und dass du ihn auch gleich verlinkt hast :-)

    Ein schönes Schloss und ein wundervoller Spaziergang bei dem ich dich begleiten durfe. Klasse Impressionen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  10. Habe mich auch gestern schon über die tollen Fotos gefreut.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Senna,
    wundervolle Bilder und Impressionen - den Chiemsee haben wir als Urlaubsziel immer sehr geliebt und werden sicher wieder hinfahren.

    Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna