Mittwoch, 2. Oktober 2013

... es herbstelt ...

Trotz Sonnenschein ist der Herbst zu spüren und zu sehen. In wunderbaren Farben leuchten die herbstlichen Blätter der Bäume. Besonders schön finde ich auch gefallene Eichenblätter - zum Pressen, Dekorieren und Basteln. So habe ich mir einen Eichenblatt-Schlüsselanhänger aus Ton gemacht.


Das Eichenblatt ist aus roten Ton, wobei aus dem gerollten Ton ein Eichenblatt ausgeschnitten und gebrannt (1050°C) wurde. Danach wurde das Toneichenblatt mit schwarzen und roten Eisenoxid (in Wasser gelöst) bestrichen/gestaltet und nocheinmal  mit dem 2. Brand (1150°C) fertiggestellt.


Mit dem herbstlichen Eichenblatt aus rotem Ton als Schlüsselanhänger nehme ich an den Herausforderungen vom:
Kreativer Bastelblog und der Challenge #32 "Herbst - Happy Fall"
Basteltanten Challengeblog und der Challenge #20  "Herbst/Erntedank"
Kreativzeit-Challenge und der Challenge #8 "Halloween/Herbst"

-----------------------

Und noch ein wenig mehr Herbst für diesen Marienkäfer, welcher einen sonnigen Mittagsschlaf auf einem gefallenen Blatt macht.


Und noch einmal ganz nah dran für Sabine Ganz nah dran 34/13.

Kommentare:

  1. Huhu Senna,
    ich liebe den Eichenbaum und seine wundervollen Blätter. Ich mach auch immer gern aus den Eicheln selbst kleine Kunstwerke.
    Aber Dein Eichenblatt aus Ton ist ein Traum für mich persönlich.
    Fühl Dich mal fest von mir gedrückt und hab ganz lieben Dank, dass Du uns Basteltanten so treu bist. Es ist immer wundervoll Deine Werke zu bestaunen
    Grüßle und Küßle
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Ups, das sehe ich jetzt erst, das Du ja auch bei der Kreativzeit mit machst *ganzrotwerd*
    Auch hier Danke ich Dir von herzen, dass Du an der Challenge mit machst.
    Grüßle
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Lieeb Senna,
    das eichenblatt gefällt mir sehr gut.
    Auch farblich sehr ansprechend.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Senna ,

    oje ich habe bei dir ein total schlechtes
    Gewissen, denn ich hab eben festgestellt wie viele
    tolle Post´s ich be i dir verpasst habe. Deine Murmelschale die hat es mir total angetan , ich glaub die hab ich gerade eine Ewigkeit angschaut.
    Dein Anhänger finde ich auch super, so toll
    jetzt zum Herbst ...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Senna,
    du bist sehr einfallsreich und kreativ. Dein Eichenblatt-Anhänger ist schön geworden.
    Süß, der kleine Marienkäfer.

    Liebe Herbstgrüße von
    Nanny

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Eichenblatt liebe Senna und wundervolle Herbstimpressionen hast du festgehalten.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ein Marienkäfer im Herbst auf gefärbtem Blattwerk. Es scheint noch warm bei euch zu sein. Wie schön.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Bilder liebe Senna !

    Einfach klasse !

    Lg

    AntwortenLöschen
  9. das Eichenblatt aus Ton finde ich auch wieder sehr originell und schön. Ja - der Herbst schenkt uns tolle Farben - und Ideen :-)

    Und dass du den Marienkäfer beim Mittagsschlaf fotografieren konntest gefällt mir auch sehr :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Marienkäfer bringen Glück liebe Senna. Sehr schön das Eichenblatt als Schlüsselanhänger, auch die Farbe gefällt mir sehr gut.

    Herzlicher Gruss
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Senna,

    das Eichenblatt hast du wieder ganz toll gemacht. Ich hab es ja mit Ton gar nicht. Hab ich schon in der Schule gehasst... Hast du da selbst einen Ofen zum Brennen. Respekt.

    Ich danke dir auch für deine Treue bei den Basteltanten und der Kreativzeit und deine fleißigen Teilnahmen.

    Liebe Grüsse Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Man staunt, wieviel Zeit und Aufwand in solch einem Blatt steckt. Aber dafür ist es um so persönlicher!!
    Vielen Dank für Deine Teilnahme an der Kreativzeit-Challenge.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Senna,
    eine geniale Idee ist dir da gekommen. Das Blatt sieht klasse aus.

    Vielen Dank, für deine Teilnahme bei Kreativzeit-Challenge. Schön, dass du wieder dabei bist.

    Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal.
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. das Blatt ist klasse geworden!


    danke für deine Teilnahme bei der Kreativzeit-challenge.
    Liebe Grüsse
    Simi :o)

    AntwortenLöschen
  15. Wow das ist eine ganz tolle Idee,gefällt mir sehr gut.
    Vielen lieben Dank für Deine Teilnahme an unserer Herbst Challenge bei
    Kreativer Bastelblog
    Bis zum nächsten Mal,liebe Grüße
    Angela DT

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Schön! Das Eichenblatt gefällt mir richtig gut! :)
    Ich wollte schon lange mal mit Ton experimentieren, kam bisher aber noch nie dazu..

    alles Liebe!
    Marlene

    AntwortenLöschen
  18. Klar, daß das dem Waldtiger ;)
    auch super gefällt!

    Liebgrüße an Dich!
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  19. da hast du dir was besonderes einfallen lassen. klasse dein schlüsselanhänger aus ton.

    danke für die teilnahme an der kreativzeit.challenge und alles gute dabei.

    glg meggi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich und danke euch für eure Nachrichten und eure Meinungen. Mit lieben Gruß Senna